Nachwuchs

Um Ihren Pflichten als Feuerwehr nachzukommen benötigt die Wehr stets eine gut geschulte und einsatzbereite Mannschaft. Um dies über Jahre und Jahrzehnte hinweg durchgehend zu gewährleisten ist es für die Feuerwehr wichtig, stets von neuen, jungen Kameraden unterstützt zu werden.

Jeder der sich für die Freiwillige Feuerwehr Bernbeuren engagieren möchte ist herzlich Willkommen.

Mindestalter: Das Mindestalter zum Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bernbeuren beträgt 17 Jahre

Berufliche Voraussetzung: Man benötigt keine berufliche Vorbildung. Alle Mitbürger, die tauglich im Sinne einer feuerwehrmedizinischen Beurteilung sind, genießen die gleiche feuerwehrtechnische Ausbildung.

Ausbildung: Die Wehr gewährleistet einen hohen Ausbildungsstandard und eine gleichbleibende Qualität im Bernbeurener Rettungswesen. Die Ausbildung wird an Wochenenden oder abends durchgeführt.
Nach einer circa halbjährigen Grundausbildung, wird man dann an den Einsatzdienst herangeführt.

Ersatzdienst statt Bundeswehr: Früher war es möglich, sich als Ersatz zur Wehrpflicht bei der Feuerwehr zu verpflichten. Da die Wehrpflicht ausgesetzt ist gibt es diese Möglicheit derzeit nicht.

Kameradschaft: Das Zusammengehörigkeitsgefühl bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt sich auf einer sehr besonderen Ebene ab. Der Ebene der Kameradschaft. Sie verbindet Jung und Alt, unerfahren und erfahren. Geprägt ist sie durch diverse Extremsituationen, die man gemeinsam erlebt, oder einfach nur das Vertrauen, dass man gemeinsam in sich oder in die Aufgabe Feuerwehr hat.

Das Ehrenamt: Die einen sehen die Freiwillige Feuerwehr als Basis einer Kameradschaft, andere aber auch als Hobby. Und wie jedes Hobby, erfordert es von jedem Einzelnen Einsatz, Motivation und Fairness. Dieses tun die freiwilligen Feuerwehrleute in Bernbeuren ehrenamtlich. Denn seinen Mitbürgern zu helfen, sollte für jeden Bürger in Bernbeuren ein Ehrenamt sein.

Kontakt: Wer mehr über die Kameradschaft und den Dienst bei der Feuerwehr erfahren möchte oder sich als aktives Mitglied engagieren will, kann direkt den Kommandanten Opens window for sending emailPeter Egner kontaktieren: