Aktuelles aus dem Jahr 2016

Kinderferienprogramm am 06.08.2016

Auch unser 1. Bürgermeister hatte sichtlich Spaß

Einmal im Jahr lädt die FF Bernbeuren alle Kinder aus Bernbeuren und Umgebung zum Kinderferienprogramm ein. Dort kann der Nachwuchs von Morgen in vielen Spielen sein Geschick beweisen. Das Wetter hat dieses Jahr auch gepasst und so verbrachten wir einen tollen Tag mit über 50 Kindern die uns besucht haben.

Leistungsprüfung am 01.07.2016

Am Freitag den 1. Juli 2016 legte die Gruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr Bernbeuren eine Leistungsprüfung ab. Bei der Variante II der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurden den Männern eine ausgezeichnete Leistung durch die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion bestätigt. An der Prüfung teilgenommen haben:

- Peter Egner (Stufe 6 - Gold-Rot)

- Christian Kraut (Stufe 5 - Gold-Grün)

- Martin Stechele (Stufe 5 - Gold-Grün)

- Emanuel Böck (Stufe 5 - Gold-Grün)

- Georg Hipp (Stufe 5 - Gold-Grün)

- Patrick Freiwald (Stufe 4 - Gold-Blau)

- Matthias Huber (Stufe 4 - Gold-Blau)

- Markus Krause (Stufe 4 - Gold-Blau)

- Thomas Reichart (Stufe 4 - Gold-Blau)

Ein Dank gilt den Schiedsrichtern unter der Leitung von KBM Werner Hoffmann, dem Ausbilder Andreas Kraut und den fleißigen Feuerwehrmännern, die an den Übungen zur Prüfung teilgenommen haben.

Technische Ausbildung am 15.06.2016

Die Feuerwehr Bernbeuren versucht stets realitätsnah zu üben. Dazu stellten wir in einer technischen Ausbildung einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach. Das schwierige dabei, es wurde ein Überschlag simuliert und der Unfallwagen kam auf dem Dach zu liegen. Solche Szenarien sollen die Feuerwehrmänner auf alle möglichen Unfall Situationen schulen, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Nachruf Walter Kraut

Generalversammlung 2016

Die diesjährige Generalversammlung fand am 21.03.2016 in der Auerberghalle statt. Anwesend waren rund 80 aktive und passive Mitglieder sowie verschiedene geladene Gäste.
Der erste Vorsitzende Christian Kraut blickte auf ein spannendes Jahr 2015 zurück und gab einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins. Besonderer Dank galt der Bevölkerung für die Spenden zur geplanten Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges sowie der Landjugend für die großzügige Spende aus den Einnahmen des Theaterspiels. Anschließend kündigte er Feiern zum 150-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2018 (20. - 22. Juli 2018) an. Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers Markus Gast schilderte der erste Kommandant Peter Egner in seinem Bericht über die Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres. Nach einem ruhigen Jahr 2014 musste die Wehr im Jahr 2015 wieder vermehrt zu Einsätzen ausrücken. Bei den Brandeinsätzen und Fehlalarmen war der Brand des TSV-Stadels der größte Einsatz. Beim Sturm Niklas rückte die Wehr insgesamt sieben Mal aus. Neben zehn Ölspuren, drei Verkehrsunfällen und zwei technischen Hilfeleistungen beteilige sich die Feuerwehr auch bei der Suche nach dem vermissten Asylbewerber im Haslacher See. Neben mehr als 40 Übungen konnten auch weitere Ausbildungen durch die Kameraden erfolgreich absolviert werden. Nach der Begrüßung von vier jungen Kameraden konnte Egner auch über die geplante Neuanschaffung eines „GW-Logistik 1“ berichten. Der Bericht des Kassiers Sebastian Hipp zeigte trotz Investitionen in neue Ausrüstung einen Überschuss von ca. 2.000 Euro.
Im Rahmen ihrer Ansprachen betonten Bürgermeister Hinterbrandner und KBM Hoffmann die Bedeutung der Wehr und bedankten sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Nachdem zum Schluss der Versammlung noch 10 verdienten Kameraden die  Abzeichen für 10-jährige aktive Dienstzeit überreicht werden konnten endete die Versammlung mit dem Leitspruch „Helfen in Not ist unser Gebot“ und der Hoffnung auf wenige Einsätze im Jahr 2016.