Fahrzeuge

Hier finden Sie sämtliche Informationen zum kompletten Fuhrpark unserer Wehr. Dieser besteht zur Zeit aus sieben Fahrzeugen und mehreren Anhängern.

Florian Bernbeuren 11/1 - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Bezeichnung: Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Bernbeuren 11/1
Hersteller: Volkswagen T4 syncro
Baujahr: 1996
Beladung: Kartenmaterial, Türöffnungsset, Rettungsrucksack
Info: Das Mehrzweckfahrzeug 11/1 dient dem Einsatzleiter zur schnellen Erkundung des Einsatzortes und zum Mannschaftstransport. Außerdem findet über dieses Fahrzeug die Funkkoordination statt.

Florian Bernbeuren 14/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Bezeichnung: Mannschafttransportwagen
Funkrufname: Florian Bernbeuren 14/1
Hersteller: Mercedes Vito
Aufbau: Eigen
Baujahr: 2014 (Indienststellung 2020)
Beladung: Absperrmaterial, Rettungsrucksack
Info: Unser 14/1 ist ein reiner Mannschaftstransportwagen mit 9 Sitzplätzen. Er wurde komplett über den Feuerwehrverein beschafft und in Eigenleistung ausgebaut.

Florian Bernbeuren 41/1 - Löschgruppenfahrzeug (LF20)

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug 20
Funkrufname: Florian Bernbeuren 41/1
Hersteller: MAN
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2021
Beladung: Löschwassertank mit 3000 Liter, Schaumzumischanlage mit 120 Liter Löschschaum, Schnellangriffshaspel, Lichtmast, Stromerzeuger, 6 Atemschutzgeräte, Hochleistungslüfter, 4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebeleiter, Sprungretter, Wasserwerfer, Hygienebord, Schornsteinfegerwerkzeug, Sperrwerkzeug, Motorkettensäge, Leichte Chemieschutzanzüge, Gasmessgerät, Wärmebildkamera, Heumessgerät
Info: Unser neues LF20 ersetzt unser altes Tanklöschfahrzeug und ist hauptsächlich für die Bekämpfung von Bränden aller Art ausgerüstet und daher im Brandeinsatz, sowie auch im ABC Einsatz das erstausrückende Fahrzeug.

Florian Bernbeuren 42/1 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10)

Bezeichnung: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10
Funkrufname: Florian Bernbeuren 42/1
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 2005
Beladung: Löschwassertank mit 900 Liter, Hydraulischer Rettungssatz, Rettungszylinder, Beleuchtungssatz, Stromerzeuger, Hebekissen, Airbagsicherungssystem, Atemschutz, TS 8, Nasssauger, Spineboard, Motorsäge uvm.
Info: Unser 42/1 ist speziell für die technische Hilfeleistung konzipiert. Bei Verkehrsunfällen und anderen technischen Rettungen ist er daher unser erst ausrückendes Fahrzeug. Bei Bränden ergänzt er als zweites Löschfahrzeug unseren Löschzug.

Florian Bernbeuren 44/1 - Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)

Bezeichnung: Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Bernbeuren 44/1
Hersteller: Ford Transit
Aufbau: Compoint
Baujahr: 2018
Beladung: Pumpe FOX, Wassersauger, Motorsäge, Stromerzeuger
Info: Unser Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wird hautpsächlich zur Wasserförderung und durch seine zusätzliche technische Beladung auch bei Kleinalarmen eingesetzt.

Florian Bernbeuren 55/1 - Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1)

Bezeichnung: GW-Logistik 1
Funkrufname: Florian Bernbeuren 55/1
Hersteller: Iveco Daily
Aufbau: BTG (Brandschutztechnik Görlitz)
Baujahr: 2017
Beladung: Wassersack, Greifzug, Verschiedene Rollcontainer
Info: Der große Vorteil des GW-Logistiks ist die große Flexibilität auf Grund der Zuladung von verschiedenen Rollcontainern. Unter anderem können folgende Container zugeladen werden: Tragkraftspritze, Ölspur, Schlauch, Atemschutz, Wanne

Florian Bernbeuren 58/1 - Schlauchwagen 2000 (SW2000)

Bezeichnung: Schlauchwagen 2000
Funkrufname: Florian Bernbeuren 58/1
Hersteller: Iveco
Aufbau: Odenwaldwerke
Baujahr: 1996
Beladung: Wassersack, TS, Schläuche
Info: Der SW 2000 ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes Weilheim-Schongau und wird vom Bund unterhalten. Er ist ausgelegt für die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken.

Ehemalige Fahrzeuge

Unter der Rubik ehemalige Fahrzeuge, stellen wir Ihnen unsere vor kurzem ausgemusterten Fahrzeuge vor.

Florian Bernbeuren 14/1 - Mannschaftstransportwagen

Bezeichnung: Mannschafttransportwagen
Ehemaliger Funkrufname: Florian Bernbeuren 14/1
Baujahr: 1993
Ausgemustert: 2020
Beladung: Absperrmaterial
Info: Das Mehrzweckfahrzeug 14/1 wurde hauptsächlich zum Transport von Einsatzkräften verwendet.

Florian Bernbeuren 21/1 - Tanklöschfahrzeug

Bezeichnung: Tanklöschfahrzeug 16/25
Ehemaliger Funkrufname: Florian Bernbeuren 21/1
Hersteller: MAN
Aufbau: Bachert
Baujahr: 1986
Ausgemsutert: 2021
Beladung: Notstromaggregat, Überdrucklüfter, Schaumausrüstung
Info: Das Tanklöschfahrzeug war hauptsächlich für die Bekämpfung von Bränden aller Art ausgerüstet und daher im Brandeinsatz das erstausrückende Fahrzeug.

Florian Bernbeuren 44/1 - Tragkraftspritzenfahrzeug

Bezeichnung: Tragkraftspritzenfahrzeug
Ehemaliger Funkrufname: Florian Bernbeuren 44/1
Hersteller: Volkswagen T2
Baujahr: 1973
Ausgemustert: 2018
Beladung: TS 8/8 Ultraleicht, Schlauchmaterial
Info: Unser alter T2 Bus wurde durch seine Mobilität überwiegend in der Wasserförderung und zur Verkehrsabsicherung eingesetzt.

Florian Bernbeuren 63/1 - Rüstwagen

Bezeichnung: Rüstwagen
Ehemaliger Funkrufname: Florian Bernbeuren 63/1
Baujahr: 1967
Ausgemustert: 2017
Beladung: Schneidbrenner, Wassersack, Ölbindemittel, Greifzug, Hebesatz, Unterbaumaterial
Info: Der Rüstwagen war ausgelegt für kleinere technische Hilfeleistungen, Ölspuren und Verkehrsabsicherungen.