02 - 2021Brandmeldeanlage Grundschule Bernbeuren

Grundschule Bernbeuren

11.02.2021, 08:05 Uhr

11.02.2021, 08:48 Uhr

Am 11.02.2021 wurden wir am Morgen zur Grundschule Bernbeuren alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder angeschlagen. Die Schüler und Lehrer hatten bereits alle vorschriftsmäßig das Gebäude verlassen. Wir erkundeten noch mit unserer Wärmebildkamera und unserem Gasmessgerät auf Gefahrenquellen, konnten aber nichts feststellen und den Einsatz nach knapp einer Stunde wieder beenden.

Passend zum europäischen Tag des Notrufs (11.2) geben wir Ihnen noch einige Tipps rund um die europaweit gültige Notrufnummer 112:

Wann sollten Sie die 112 anrufen?

- Wählen Sie die 112 im Notfall, um einen Krankenwagen oder die Feuerwehr zu rufen. Wenn Sie zum Beispiel dringend einen Arzt brauchen, Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls werden oder feststellen, dass ein Gebäude brennt.
- Rufen Sie die 112 nicht für Verkehrsmeldungen, Wetterberichte oder allgemeine Informationen an.
- Unnötige Anrufe können das System überlasten und so das Leben derer gefährden, die wirklich dringend Hilfe benötigen.
- Scherzanrufe können ebenfalls die Reaktion auf echte Notfälle verzögern. Wegen der hohen Zahl von falschen Notrufen haben zahlreiche Länder beschlossen, die 112 für Anrufe von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte zu sperren.

Was geschieht, wenn Sie die 112 anrufen?

- Eine speziell ausgebildete Person beantwortet Ihren Anruf. Je nach Land, in dem Sie sich befinden, kümmert sie sich unmittelbar um Ihr Anliegen oder leitet Sie an den entsprechenden Notfalldienst weiter.
- Immer mehr Beschäftigte eines Notfalldienstes können solche Anrufe in mehreren Sprachen beantworten; dies ist besonders für Reisende wichtig, die die 112 im Ausland anrufen.
- Sie werden aufgefordert, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer zu nennen. Anrufer müssen sich identifizieren, damit derselbe Notfall nicht doppelt gemeldet wird.
- Wenn Sie die 112 irrtümlich angerufen haben, legen Sie nicht auf! Sagen Sie einfach, dass alles in Ordnung ist. Sonst muss eventuell ein Rettungsdienst losgeschickt werden, um zu prüfen, ob ein Notfall vorliegt.

Quelle: Opens external link in new windowBundesamt für Bevölkerungsschutz

Polizei, Rettungsdienst