THL Leistungsprüfung am 28.07.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Bernbeuren hat am Freitag den 28.07.2023 eine Leistungsprüfung zur Technischen Hilfeleistung abgelegt. Ausgegangen wird dabei von einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem PKW, die mithilfe des Hydraulischen Rettungssatz (Schneidgerät und Spreizer) befreit werden soll. Außerdem wird die Erstversorgung der verunfallten Person, das Erstellen einer Verkehrsabsicherung, der Brandschutz und das Ausleuchten der Unfallstelle vorgenommen. Die erste Gruppe machte das Bronzene Abzeichen, die zweite Gruppe war gemischt mit Silber und Gold Teilnehmern. Nach 2 Wochen intensiven Übens konnten wir unsere Leistungsprüfung ablegen. Die Bronzene Prüfung beinhaltet folgende Aufgaben. Es müssen 2 Gegenstände aus dem Feuerwehrfahrzeug gefunden werden bei verschlossenen Rollos. Diese Gegenstände werden vorher durch ziehen zweier Lose ermittelt. Danach mussten sie innerhalb von 4 Minuten einen kompletten Aufbau erstellen, dabei hat jeder seine feste Aufgabe. Die Silber und Gold Gruppe musste im zweier Team Trupp Aufgaben lösen, die ebenfalls im Losverfahren zugeteilt wurden. Dies kann zum Beispiel das Vorführen der stabilen Seitenlage auf einer Rettungsdecke sein oder das Vornehmen eines Trennschleifers oder einer Motorkettensäge. Des Weiteren mussten dann Fragen rund um das ausgeloste Thema beantwortet werden. Auch die zweite Gruppe sollte in den 4 Minuten einen Aufbau erstellen, besondere Schwierigkeit hierbei ist es, dass die Aufgaben im Vorfeld ebenfalls gelost werden, somit musste jeder Handgriff des Aufbaus beherrscht werden.
Die drei anwesenden Schiedsrichter des Landkreises, konnten nach jeweils zwei Prüfungsdurchgängen der beiden Gruppen keinen Fehler beanstanden. Damit haben beide Gruppen mit Bravour bestanden.
Zur bestandenen Prüfung wurden 8 Bronzene, 3 Silberne und 4 Goldene Abzeichen an die Teilnehmer übergeben.
Großer Dank gilt allen die mitgemacht haben und unserem Ausbilder Andreas Kraut und seinem Stellvertreter Sebastian Atzler.

Feuerwehr Bernbeuren besucht den Kindergarten

Was macht man, wenn es brennt? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns beziehungsweise zu einem Atemschutzgeräteträgers? Diese vielen Fragen beantwortete Patrick Freiwald, Carina Fasching, Marvin Hub, Tim Fischer und Matthias Huber von der Freiwilligen Feuerwehr Bernbeuren. Durch Vorführungen wurde erklärt, wie sich ein Feuerwehrmann oder ein Atemschutzgeräteträger die Schutzausrüstung anlegt. Damit konnte den Kindern vermittelt werden, dass sich unter so viel Ausrüstung ein normaler Feuermann/Frau befindet und sie keine Angst vor ihnen haben müssen, auch wenn sie sich mit den Atemschutzmasken komisch anhören. Auch die Ausrüstung wurde gemeinsam mit den Kindern begutachtet, von der Wärmebildkamera, der Feuerwehrleine bis zum Schlauch mit Hohlstrahlrohr. Anschließend konnten die Kinder noch im neuen LF20 probesitzen, welches sich vor dem Kindergarten in Position brachte. Ebenfalls konnte die Beladung genau inspiziert und in die Hand genommen werden. Die Kinder waren wie erwartet begeistert von dem Besuch der Feuerwehr im Kindergarten.
Vielen Dank nochmal an den Kindergarten für die unkomplizierte Art und Weiße.